Sanierung der Absamungshalle Knutwil

17.12.2020 09:50 Aktuelles

Auf der KB-Station in Kuntwil stehen durchschnittlich 175 Eber. Die Eber werden morgens nach einem Absamungsplan in der Absamungshalle abgesamt. Die Absamung erfolgt in Knutwil an insgesamt 10 Arbeitsplätzen, die in den letzten Monaten grosszügig saniert wurden. Neben der Gewährleistung der Arbeitssicherheit der Mitarbeitenden müssen sich die Eber dort wohlfühlen. Weiterhin wird die Box inkl. Phantom nach jedem Besuch gereinigt und desinfiziert, denn der Absamungsbereich der KB-Station Knutwil ist essentiell für die Produktion von qualitativ hochwertigem Sperma für all unsere Kunden in der Schweiz.

Die Absamungsbuchten sind neu mit einem parallel zum Phantom platzieren Absperrgitter versehen, das den Stallmitarbeitenden eine zusätzliche Sicherheit bietet. Neben der Sanierung der Gebäudehülle wurden die Fenster und die Heizkörper ersetzt. Unsere Absamungshalle ist dadurch wieder auf dem neusten Stand.

Im gleichen Bauprojekt wurde auch die Heizung in Knutwil, das bestehende Fernwärmesystem, an dem auch die KB-Station angeschlossen ist, aufgrund der notwendigen Ersatzinvestitionen in Frage gestellt. Zwei neue Luft-Wasser-Wärmepumpen ermöglichen uns bereits seit 3 Monaten angenehme Temperaturen in der Absamungshalle und auch im Labor und in den Büroräumlichkeiten.