Schweizer Schweine sind gesund

23.05.2023 14:39 Medienmitteilung

Der Gesundheitszustand, der von der SUISAG betreuten Schweinebestände, ist gut. Das sind gute Neuigkeiten für die Bauern und die ganze Branche. Die hohe Flächenabdeckung und die praxisnahe Beratung der Produzenten sind wichtig für den künftigen Erfolg des Gesamtsystems.

Gesundheitliche Probleme können sich negativ auf das Tierwohl, die Lebensmittelsicherheit und schliesslich auf den Ertrag der Betriebe auswirken. Seit vielen Jahren unternimmt die SUISAG gemeinsam mit Produzenten, Marktpartnern und Vollzugsstellen viel für die Gesundheit der Schweizer Schweine und hat viel erreicht. Auch künftig stehen Gesundheitsthemen im Fokus, weil die Bevölkerung dafür sensibler geworden ist. Tierwohl und Antibiotika-Einsatz sind Reizworte, welche die politische Unterstützung der Schweinehaltung bis hin zur Nachfrage nach Schweinefleisch beeinflussen.

Die SUISAG hat für das Jahr 2022 erneut einen Bericht zum Gesundheitszustand der Schweizer Schweine verfasst. Darin sind die aktuelle Situation und die Tätigkeit des SUISAG-Gesundheitsdienstes beschrieben. Im Bericht gibt es zum Beispiel interessante Auswertungen zur Entwicklung von Gesundheitsmerkmalen (Fruchtbarkeit, Durchfall, Milchfieber, Husten etc.), zum Auftreten von Schweinekrankheiten, zu Risikofaktoren für die Biosicherheit sowie spannende Fallbeispiele.

Fazit des Berichts: Der Gesundheitszustand der vom Schweine Gesundheitsdienst (SGD) der SUISAG betreuten Schweine kann für das Jahr 2022 wiederum als sehr gut beurteilt werden. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf. Das Fehlen grosser Probleme belegt die positive Wirkung des bewährten SGD-Gesundheitsprogramms. Die Sensibilisierung rund um das Thema Schweinegesundheit, inkl. der Stärkung der betrieblichen Biosicherheit, sind zukünftige Herausforderungen. Sie werden in der einzelbetrieblichen Beratungstätigkeit vom SGD konsequent bearbeitet.

Das System des SGD-Gesundheitsprogramms ist weltweit einzigartig, hat sich bewährt und leistet aufgrund seiner hohen Flächenabdeckung einen wichtigen Beitrag zur heutigen Schweinegesundheit in der Schweiz (z.B. kaum Einschränkungen im Tierverkehr). Davon profitiert die ganze Wertschöpfungskette von der Produktion bis zu den Konsumenten. Es ist wichtig, dieses System in den nächsten Jahren zu sichern und weiterzuentwickeln, denn das hohe Niveau der Schweizer Schweinegesundheit ist einzigartig und keine Selbstverständlichkeit. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass das Verständnis für das heutige System durch die Produzenten, die Marktpartner und die Vollzugsstellen weiterhin gross ist. Dabei spielt die Branchen- bzw. Praxisnähe des SGD aufgrund dessen Einbettung in die SUISAG eine grosse Rolle. Die gemeinsame Finanzierung durch die Produzenten und die öffentliche Hand mit Unterstützung der gesamten Branche hat sich bewährt. Eine ganzheitliche Beratung der Produzenten in Bezug auf Gesundheit, Haltung (inkl. Fütterung), Genetik und künstliche Besamung ist eine wichtige Voraussetzung für gesunde Schweine. Sie trägt zu Erfolg und Anerkennung der Produzenten durch die Gesellschaft bei.

Der Gesundheitsbericht 2022 kann unter https://www.suisag.ch/system/files/documents/gesundheitsbericht_2022_version_2023-05-02.pdf heruntergeladen werden.

Über SUISAG

Die SUISAG ist das innovative und wertorientierte Unternehmen für die Schweizer Schweineproduzenten und internationalen Genetik-Kunden. Sie ist mit ihren rund 100 Mitarbeitenden führend in der Schweizer Genetik, dem Gesundheitsprogrammen und im Service.

Die SUISAG lebt eine klare Mission: Mit unseren Tätigkeiten unterstützen wir unsere Kunden partnerschaftlich für ihre erfolgreiche und anerkannt verantwortungsvolle Schweinehaltung.

Für weitere Auskünfte

Matteo Aepli