Ab dem Jahr 2022 braucht es zur ordentlichen Labelvignette keine Zusatzvignetten mehr.

20.01.2022 08:51 Medienmitteilung

Die Richtlinien von QM-Schweizer Fleisch, Bio-Suisse und IP-Suisse schreiben die Teilnahme an einem Schweine-Plus-Gesundheitsprogramm (SuisSano, Safety Plus, SuisKlein, QGS-Klein) für alle schweinehaltenden Betriebe seit dem 01.04.2021 vor. Schweine von Betrieben ohne Anmeldung an einem dieser Gesundheitsprogramme werden vom Markt daher grundsätzlich nicht mehr akzeptiert!

Für den Nachweis der Teilnahme an einem Plus-Gesundheitsprogramm müssen bei der Vermarktung der Schweine neben der ordentlichen Labelvignette aktuell zusätzlich die Plus-Vignette auf dem Begleitdokument angebracht werden.

Ab dem 1. Februar 2022 wird mit der ordentlichen QM-, IP-Suisse oder Bio-Suisse Tierverkehrsvignette die Teilnahme an einem Schweine Plus-Gesundheitsprogramm bestätigt. Somit kann ab diesem Zeitpunkt auf das Anbringen der zusätzlichen Plus-Vignette verzichtet werden.

Haben Sie sich keinem Plus-Gesundheitsprogramm angeschlossen und/oder sind dessen Bedingungen nicht erfüllt, wird die Labelvignette 2022 nicht ausgestellt. Betriebe, welche die Richtlinien der Plus-Gesundheitsprogramme nicht erfüllen, werden vom jeweiligen Programmanbieter ausgeschlossen und die Labelgeber entsprechend informiert.

Kontakte für weitere Auskünfte und Anmeldung:

QM/ IPS/Bio Suisse: Betriebe mit maximal 10 Muttersauen damit die Zertifizierung der Schweine weiterhin garantiert ist

• QM-Schweizer Fleisch Tel. 056 462 51 11
  • IPS Tel. 031 910 60 00