Gemeinsam für die Schweinegeneration von morgen

09.11.2021 15:32 Aktuelles

Die Freude war spürbar. Sich nach einem pandemiebedingten Unterbruch von zwei Jahren wieder unbeschwerter und persönlich treffen. Information, Weiterbildung, Kontaktpflege und etwas Feines vom Schwein inklusive. Der SUISAG-Herdebuch-Züchtertag hat für Kunden, Gäste und Mitarbeitende etwas geboten.

Neben gut 60 Personen vor Ort im neuen Gebäude in Sempach haben rund 20 Züchter die Veranstaltung parallel im Online-Livestream verfolgt. In der Schweinbranche stehen insgesamt grosse Herausforderungen bevor. Das aber nicht zum ersten Mal und umso mehr gilt es, diese gemeinsam anzupacken. Das gelebte Schweizer Zuchtprogramm der letzten 20 Jahre hat dazu geführt, dass die Schweizer Genetik beste Voraussetzungen hat, um auch veränderten künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Gemeinsam für die Schweinegeneration von Morgen – die Herdebuchbetriebe sind ein wichtiger Schlüssel dazu.

Zuchtfortschritt und damit eine wirtschaftliche Mastferkel- und Fleischproduktion – das ist nicht denkbar ohne aufwändige Grundlagenarbeit der Kernzuchtbetriebe. Dazu nutzen wir auch die modernen Errungenschaften der Genomik. Das alles braucht es, um weiterhin führend hinsichtlich Mütterlichkeit oder Fleischqualität zu bleiben. Dass sich gerade unsere Schweine für die sich wandelnden Produktionsbedingungen ausserhalb bestens eignen sagen nicht wir – sondern unsere internationalen Kunden. Wie z.B. Markus Bender aus Bayern – welcher über 400 km angereist ist und am Züchtertag kurz geschildert hat, warum er für seine betriebliche Zukunft auf Schweizer Genetik setzt.

Markus Bender ist einer von inzwischen vielen überzeugten Genetikkunden in Deutschland. Gerade diese Einschätzungen von aussen helfen uns in der Schweiz, die eigenen Stärken und Chancen im anspruchsvollen Marktumfeld besser zu nutzen. Wie oft im Leben sehen wir das Gute weniger je näher die Distanz dazu ist. Das gilt für uns selber aber auch für das Bewusstsein unserer Spermakunden sowie der gesamten Handelskette, dass sie von der Herdebuchzuchtarbeit direkt profitieren.

Die Folien zu den Referaten können unter folgendem Link eingesehen werden:

Präsentationen HB-Züchtertag 2021

Herzlichen Dank allen Herdebuchzüchterinnen und –züchter für ihre wertvolle Arbeit für das Schweizer Zuchtprogramm.